Unsere zusammen gewürfelten Gedanken

Wie es dieser Titel vermuten lässt ist diese Art zu reisen nicht für jeden was. Und warum? Alleine weil man nicht jeden Tag schön unter die heiße Dusche hüpfen kann und man nicht sein eigenes Klo hat auf das man jederzeit gehen kann. Unser Bus hat kein Bad; jedes Mal wenn wir wirklich duschen wollen, müssen wir auf einen Strand mit Strandduschen hoffen. Auch wenn man dann eine solche Dusche gefunden hat, darf man auf kein warmes Wasser hoffen, denn diese Duschen sind immer kalt und zwar...
In der Schule gilt häufig noch der Grundsatz „Erst lernen, dann gebrauchen!“. Eine Sprache lernt man aber, indem man sie gebraucht. - Otto Jespersen Sprache ist so ne Sache. Jan ist nicht der sprach-begabteste Mensch auf Erden. Seine Phia hingegen ist an der Stelle grundsätzlich anders. Sie möchte so viele Sprachen wie möglich lernen. Aber worin wir uns beide einig sind, ist der unumstößliche Fakt: Menschen begegnen dir viel offener, freundlicher und hilfsbereiter, wenn du sie in...
Also ich (Jan) freu mich schon auf diesen Blogeintrag. Ich bin gespannt auf so manche Reaktion, welche vermutlich relativ ungläubig ausfallen werden. Ich denke da geht es meiner Freundin ähnlich. Wie ist das so zu zweit zwei Monate in einem VW-Bus zu leben? Bei uns auf jeden Fall stressfreier als wir dachten. Die ersten Tage waren noch durchaus komisch, man muss sich zunächst an die neue Situation gewöhnen. Aber anschließend läuft es. Wir haben Routinen entwickelt mit denen wir unseren...
Achja Italien und sein Müllproblem. Wo fangen wir am besten an? Wir sind es aus Deutschland gewohnt, dass die Straßen, Parkplätze und auch allgemein die Natur relativ sauber ist. Und dann kamen wir nach Italien und hier liegt sehr oft am Straßenrand Säckeweise der Müll. Wir waren schon irgendwie geschockt, dass es hier so aussieht. Deshalb hat Phia gegoogelt was hier los ist, dass es niemanden stört oder sich keiner darum kümmert: In Italien gibt es schlichtweg nicht so ein gut...
Unabhängig davon, ob ihr zum ersten Mal auf Reisen geht oder nur weitere nützliche Tipps sucht, wir haben hier mal alle -für uns-nützlichen Apps zusammengetragen. Falls jemand noch weitere Anregungen hat, gerne melden, dann ergänzen wir das. Sprache Da uns in den fremden Ländern durchaus die Sprache des jeweiligen Landes wichtig ist, haben wir Apps entdeckt, mit deren Hilfe man sehr schnell in der Landessprache zurecht kommt: - Mondly (Leider mittlerweile kostenpflichtig, aber lohnt sich...