Einen eigenen Bus ausbauen und damit herumreisen war von uns beiden ein Traum. Ein Auffahrunfall auf der Autobahn rückte diesen Traum in greifbare Nähe. Dadurch dass Jan keinerlei Schuld an dem Autounfall hatte, konnte er das Geld der Versicherung als Startguthaben für seinen Bus verwenden. Und so begann im Juli 2020 unsere gemeinsame Suche nach unserem "Travel-Buddy".

 

Die Suche war Vieles, aber vor allem echt anstrengend und ernüchternd.

Denn sobald man mit der Suche beginnt, stürzt man sich voller Vorfreude auf die typischen Plattformen wie Mobile.de oder AutoScout. Allerdings sieht man dann aber der Realität doch sehr schnell ins Auge:

 

=> Der Markt der Vans, vor allem der VW-Busse ist entweder leer oder gefüllt mit echt hohen Preisen.

 

Nach langer anstrengender Suche, vielen Abenden, welche mit dem Durchscrollen von Autobörsen verbracht wurden (und dem hin und wieder aufkeimenden Wunsch von Phia heute Abend doch mal bitte nicht vom zukünftigen Bus zu reden oder nur am Handy danach zu suchen), haben wir uns am 05.08.2020 halb verzweifelt auf den Weg Richtung Jena gemacht.

 

Dort soll er sein, so hofften wir zumindest, unser Bus, unser Reisegefährte, unser Travel-Buddy.

 

Als wir ankamen begrüßte uns ein netter Typ, drückte uns den Schlüssel in die Hand  und meinte da steht der Bus, schaut Ihn euch an. Nachdem wir Ihn begutachtet hatten und die äußeren/optischen Mängel nicht so gravierend waren, beschlossen wir bei erfolgreicher Probefahrt das Ding zu kaufen. Und so fuhren wir nach der Probefahrt wieder drei Stunden heim. Nur mit dem Unterschied ein bisschen ärmer zu sein, aber wieder mit fahrbaren Untersatz. Unserem Buddy.

 

Auf Instagram selbst befindet sich unsere Seite über den Aufbau und wie wir die Zeit mit Ihm verbringen. @our_travelbuddy

 

Ich weiß, es gibt unzählige "Reise-Blogs" und ja auch dieser wird einer der unzähligen "Reise-Blogs".

Aber...

Dieser ist erstmal egoistisch und primär für uns. Wir wollen hier unsere Erfahrungen, Emotionen und Erlebnisse festhalten und das für uns selbst. Er soll uns die Möglichkeit bieten von überall auf der Welt, auf jeder Reise, die wir erleben werde, unsere Gedanken schwarz auf weiß festzuhalten. Durch ihn wollen wir auch Jahre später auf den Moment zurückblicken können. Wir wollen hier nicht nur über harte Fakten der Reisen berichten, sondern auch für viele Gedanken und Gespräche ein Archiv bieten.

Wenn dieser Blog darüber hinaus auch anderen gefällt und gerne gelesen wird, so freut uns das umso mehr, aber das ist nicht unser primäres Ziel. Natürlich hoffen wir auch auf diese Art andere vor negativen Erfahrungen zu bewahren.

 

Viel Spaß,

Jan & Phia

 

 

 

Comments: 0