· 

Corona und reisen

 

Ich hab seit dem 09.11 mal wieder nichts gepostet und der Grund ist so simpel wie banal.

 

Good old Corona beschäftigt uns dann doch auch irgendwie. Wir brauchen zwar keine Campingplätze oder Ähnliches, aber manche Einschränkungen merken selbst wir. Wir haben Sizilien einmal umrundet und als wir in Richtung von Messina unterwegs waren, haben uns doch die Carabinieri aufgehalten. Und warum? Wir sind schlichtweg in eine andere Gemeinde gefahren. Da Italien in Zonen eingeteilt ist und Sizilien gerade eine orange Zone ist, darf man nicht einfach so zwischen den Gemeinden hin und her fahren. Das Lustige an der ganzen Sache war, als der Ältere der Polizisten uns an den Rand gewunken hat. Worauf ich natürlich schön brav an den Rand gefahren bin, Motor aus, Warnblinkanlage an (die Stelle war leider in einer leichten Kurve) und beim Fenster runterkurbeln, hab ich die Maske angezogen. Der Carabinieri ist dann erstmal auf dem Weg zu uns wieder umgedreht und zurück zu ihrem Auto gegangen und hat den Jüngeren vorgeschickt. Er hatte nämlich keine Maske auf und wollte anscheinend auch gerade keine anziehen. Sie wollten dann zuerst die Papiere sehen, also hab ich ihnen meinen Ausweis und Führerschein in die Hand gedrückt.

 

Als dann die Papiere übergeben waren, kam der Jüngere wieder und brauchte noch den Fahrzeugschein. Aber bis mir mal klar war, was er braucht, dauerte es ein bisschen. Ich kann einfach nicht so gut Italienisch und das Wort für "Fahrzeugschein" fehlt mir dann doch. Eine gegenseitige Verständigung war bei solchen sehr speziellen Begriffen und Sachverhalten grundsätzlich schwierig. Er kam dann auf die wirklich clevere Idee den Google Übersetzer zu benutzen. In diesem ist eine Diktierfunktion integriert, sodass man nur ins Mikro sprechen muss. Es wird automatisch übersetzt und per Sprachausgabe wiedergegeben. Das war echt eine gute Idee von ihm. Wer hat natürlich trotzdem versucht auf Italienisch ihm zu erzählen woher wir kommen, wo wir schlafen, wo wir hinwollen und vor allem in welchem zeitlichen Rahmen? Natürlich wir beide. Ich war recht fix mit meinem Italienisch am Ende, daraufhin hat den Rest primär Phia mit ihm ausgemacht.

 

Wir haben es dann ohne Übersetzer geschafft. Nach der Polizeikontrolle haben wir uns beide angesehen und uns gefragt, ob wir bissl doof sind, warum wir nicht auch den Übersetzer genutzt haben. Das wäre um einiges einfacher gewesen als gefühlt alle Gehirnzellen zusammenzurotten, um die paar Sätze italienisch rauszuquetschen.

 

 Was gibt’s sonst noch so Spannendes zu erzählen?

   

Wir sind wieder zurück auf dem Festland. Gestern ging's nach Messina und von dort aus mit der Autofähre nach Villa San Giovanni. Diesmal haben wir´s sogar auf Anhieb, ohne weitere Zwischenfälle, auf die Fähre geschafft. Bei der Hinfahrt hat das noch ganz anders ausgesehen: Man muss nachdem man online ein Ticket gekauft hat 
- auf Festlandsseite gibt es als Urlauber anscheinend keine andere Variante -
erneut zu einem Ticketautomaten, der das Online-Ticket ausdruckt. Das wussten wir allerdings nicht, also haben wir uns schön für die Fähre eingereiht und als es dann losgehen sollte, gab man uns zu verstehen wir müssen das Ticket erst umwandeln. Warum versteht kein Mensch, wir zumindest nicht. Das absolut wunderbare dabei ist, man kommt mit dem Auto nur über die Autobahn dort hin, da dies so Drive-In-Schalter sind. Die Beschilderung dahin ist auch so dermaßen gut, dass ich beim ersten Mal Hinfahren, schön die falsche Spur erwischt habe und dann auch nicht mehr auf die Richtige wechseln konnte. Das Ende vom Lied war, dass ich nochmal die zehnminütige Runde zum Automaten fahren durfte. Da kommt Freude auf. Nachdem das geschafft war, gings wieder in den Hafen zur Fähre. Wup Wup, wir durften drauf.

 

Zurück zu vor ein paar Tagen, wir sind also von Sizilien zum Festland gefahren...Dort haben wir Kalabrien, welches eine rote Zone ist, übersprungen, weil ich keine Lust hatte irgendwelchen Polizisten zu erklären, warum wir gerade da stehen wo wir stehen. Über Kalabrien so hieß es wär eine gelbe Zone. Als wir ankamen, war diese aber schon Orange. Und jetzt heißt es sie wird ab Sonntag eine rote Zone sein. Wir haben uns aber dazu entschieden, die Zeit hier noch zu genießen und uns deswegen nicht vertreiben zu lassen. Städte meiden und dann sollte das schon so gehen - ohne Stress mit der Polizei.

 

Also um die anfängliche Frage zu beantworten, wir waren mehr auf der Straße unterwegs und haben uns von Corona und den damit verbundenen Auflagen ein bisschen treiben und stressen lassen. Dadurch war keine Zeit und abends auch nicht die Laune, um Blog zu schreiben. Heute, inzwischen der 14.11, haben wir uns genauso wie gestern nicht stressen lassen und deshalb schreibe ich weiter am Blog. Theoretisch wäre gestern auch schon Zeit dafür gewesen, aber da war unsere FSMB-„Lanparty“.

 

Wir werden jetzt unsere Zeit im Süden genießen und wirklich erst dann weiterfahren, wenn wir wollen. Die Corona-Zonen ändern sich hier gefühlt eh jeden Tag und wenn man dann vor jeder roten Zone flüchten würde, wären wir vermutlich in drei Tagen zu Hause. Darauf hab ich aber keine Lust. Ich lass mir hier lieber, alleine am Strand, noch ein bisschen die Sonne auf den Bauch scheinen.

 

Write a comment

Comments: 0